Fall offener Tuberkulose in Eberstein

Ein Fall offener Tuberkulose ist am Montag aus Eberstein gemeldet worden. Das teilte die Landessanitätsdirektion am Montag, mit. Der Patient befindet sich im Klinikum Klagenfurt in Quarantäne.

„Der Patient wurde umgehend in das Klinikum Klagenfurt gebracht, wo er unter Quarantäne gestellt und behandelt wird. Auch das nähere und weitere Umfeld des Patienten wurde sofort untersucht und alle nötigen Maßnahmen wurden eingeleitet“, sagte Elisabeth Oberleitner, Leiterin der Landessanitätsdirektion, über den aktuellen Stand.

Die Notfallkette der Landessanitätsdirektion sei sofort nach Bekanntwerden der Infektion in Gang gesetzt worden, wodurch eine weitere Verbreitung ausgeschlossen werden soll.

Röntgenwagen am Donnerstag in Eberstein

Das nähere und weitere Umfeld des Patienten wurde laut Oberleitner bereits untersucht. Am Donnerstag wird die Landessanitätsdirektion mit einem Röntgenwagen und einer Lungenfachärztin in die betroffene Gemeinde kommen. Damit soll der Bevölkerung die Möglichkeit gegeben werden, sich untersuchen und beraten zu lassen. Der Röntgenwagen wird den Menschen in der Zeit von 08.30 bis 12.00 Uhr vor der Feuerwehr in St. Walburgen zur Verfügung stehen.