Sechs Monate bedingt wegen Hetz-Postings

Ein 53 Jahre alte Villacher ist am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt wegen Verhetzung zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Er hatte sich auf Facebook abfällig über den Islam und Moslems geäußert.

Richter Oliver Kriz berücksichtigte die Unbescholtenheit des Angeklagten. Er ist arbeitslos, bezieht die Notstandshilfe und zeigte sich vor Gericht reuig. Aus diesem Grund wurde er zu sechs Monaten bedingter Haft auf drei Jahre verurteilt. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte sagte aus, es tue ihm leid. Er sei in der Facebook Gruppe „Nein zum EU-Beitritt der Türkei“ radikalisiert worden und habe deshalb Hasskommentare geschrieben.

Postings fielen Verfassungsschutz auf

Der Mann hatte zur Gewalt gegen Moselms aufgerufen. Er forderte sogar zum Töten der Betroffenen auf. Seine Postings enthielten auffallend viele Rechtschreibfehler. Vier davon waren dem Verfassungsschutz aufgefallen. Auf diese Weise entstand die Anzeige.

Bereits im Juni wurde ein 59 Jahre alter Kärntner verurteilt, weil er auf Facebook gegen die Anhänger der islamischen Glaubensgemeinschaft gehetzt hatte.