Alpinunfall: Wiener auf Hochalmspitze getötet

Ein Alpinist aus Wien ist auf der Hochalmspitze tödlich verunglückt. Der 52 Jahre alte Mann stürzte über 100 Meter ab. Sein 57 Jahre alter Bergkamerad blieb unverletzt.

Die beiden Männer aus Wien waren am Freitag zu einer Alpintour auf die Hochalmspitze in der Gemeinde Malta aufgebrochen. Am Nachmittag bestiegen sie den Südpfeiler der Hochalmspitze. Beiden Alpinisten waren angeseilt.

Unfallstelle Hochobir Wiener getötet

LPK Kärnten

Die Unfallstelle am Hochobir.

Der 52 Jahre alte Mann ging voran und übernahm den Vorstieg. Plötzlich rutschte er aus und stürzte etwa 100 Meter in die Tiefe auf das sogenannte Trippkees. Sein Sicherungsseil riss während des Sturzes. Der Wiener war auf der Stelle tot. Sein 57 Jahre alter Bergkamerad wurde unverletzt vom Rettungshubschrauber RK 1 geborgen.

Link: