Gerhard Satran sen. gestorben

Gerhard Satran senior, der Burgherr und Begründer der Festspiele auf der Burgarena Finkenstein, ist gestorben. Der gebürtige Niederösterreicher wurde 68 Jahre alt.

Gerhard Satran sen. wurde 1947 in Niederösterreich geboren. Er verbrachte seine ersten Lebensjahre in Niederösterreich, absolvierte seine Schul- und Lehrzeit in Wien und sein ursprünglicher Beruf als Koch führte ihn nach Israel und Mexiko, usw.

Nach der Renovierung der Burgruine Finkenstein holte Satran sen. als Burgherr und Konzertveranstalter Künstler wie José Carreras, Montserrat Caballé, Andreas Gabalier, Joe Zawinul, Udo Jürgens und Rainhard Fendrich nach Kärnten.

Kaiser würdigt „kulturellen Botschafter“

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) zeigte sich tief betroffen vom Ableben Gerhard Satrans. Kärnten verliere einen großartigen Menschen und wichtigen kulturellen Botschafter: „Gerhard Satran war ein herzlicher und stets fröhlicher Mensch. Auch zu den vielen Persönlichkeiten und Stars, die er auf seine Burg holte, konnte er immer eine besondere Beziehung aufbauen. Alle, die auf die Burg kamen, haben sich dort wohlgefühlt."

Gerhard Satran und seine Familie hätten mit der Burgarena Finkenstein ein wichtiges kulturelles Wahrzeichen für Kärnten geschaffen. "Mit hoher Qualität und Vielfältigkeit wurden die Menschen erreicht und begeistert“, betonte Kaiser. Der Landeshauptmann drückt Familie, Angehörigen und Freunden Satrans sein Mitgefühl und Beileid aus.