Firmenchef verjagte Einbrecher

Ein 38-jähriger Firmenchef hat Sonntagnacht Einbrecher in seinem Klagenfurter Autohaus in die Flucht geschlagen. Als die Täter in die über der Werkstätte liegende Wohnung schlichen, wurde der Firmenchef munter, die Täter flüchteten sofort.

Gegen 22.00 Uhr zwängten die Täter zwei Fenster der Werkstätte auf und gelangten so in das Gebäude. Sie rissen die Bewegungsmelder herunter, schraubten Glühbirnen heraus und suchten dann in der Werkstatt nach Geld und anderen Wertgegenständen. Nachdem sie die Büroräumlichkeiten im Erdgeschoß erfolglos durchwühlt hatten, schlichen sie in die darüber liegende Wohnung des 38-jährigen Unternehmers.

Einbruch Klagenfurt KFZ Werkstätte Täter verjagt Aichwalder

ORF

Im Schlafzimmer von Tätern überrascht

Der zweifache Familienvater und Juniorchef Harald Aichwalder wurde im Schlafzimmer von den Tätern überrascht. „Ich dachte zuerst, eines der Kinder ist munter und habe gefragt, was los ist.“ Schon hörte Aichwalder Schritte die Treppe hinunter. „Ich rief ihnen noch nach, aber die Täter waren schon weg.“ Die nächtliche Begegnung schockierte den Unternehmer jedenfalls: „Wenn ein Einbrecher plötzlich im eigenen Schlafzimmer steht, überlegt man schon, wie man das Haus besser sichern kann. Vor allem wenn noch zwei kleine Kinder im Haus schlafen.“

Einbruch Klagenfurt KFZ Werkstätte Täter verjagt Aichwalder

ORF

Juniorchef Harald Aichwalder

Zweiter Einbruch in Autohaus

Die Einbrecher flüchteten durch der Garten, der 38-Jährige alarmierte die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der auch der Polizeihubschrauber beteiligt war, verlief erfolglos. Der Sachschaden ist groß, gestohlen haben die Täter nichts. Bereits vor rund 15 Jahren wurde in das Autohaus eingebrochen, damals wurden die Sicherheitsmaßnahmen an der Vorderseite der Werkstatt verstärkt, diesmal kamen die Einbrecher von der Hinterseite des Gebäudes.

Einbruch Klagenfurt KFZ Werkstätte Täter verjagt Aichwalder

ORF

Links: