Waldbrand: Regen blieb aus

In der Nacht auf Mittwoch haben starke Sturmböen die Glutnester tief im Waldboden auf der Göriacher Alm wieder aufflackern lassen auch neue entstanden. Der angesagte Regen bleib aus. Der Einsatz dauert nun schon acht Tage, dennoch spricht man von Entspannung.

Der erhoffte Regen kam am Dienstag doch nicht, nun muss weiter versucht werden, die Glutnester zu löschen, die mit der Wärmebildkamera gefunden wurden, so Einsatzleiter Johann Zmölnig. Auch neue Glutnester seien entstanden, im extrem steilen Gelände. Die Feuerwehrleute müssen von der Bergrettung angeseilt werden.

Die Gesamtsituation habe sich laut Zmölnig dennoch wesentlich verbessert. „Brand aus“ sei aber immer noch nicht in Sicht, sagte der Einsatzleiter. Insgesamt 188 Einsatzkräfte sind vor Ort, weniger als bisher.

Stromausfall durch Sturm

Die Sturmböen sorgen in Kärnten auch für Stromausfälle. Die KELAG-Monteure arbeiten in Rainsberg bei Reichenfels, dort fiel ein Baum auf eine 20-kV-Leitung. Rund 50 Haushalte waren betroffen. Auch im Bereich der Jaklsiedlung sind rund 25 Haushalte betroffen.

Links:

Waldbrand Lurnfeld: Kein Ende in Sicht
Lurnfeld: Es brennt weiter
Brandeinsatz wird noch Tage dauern