Einbrecher rasen mit Auto in Optikerladen

Unbekannte Täter sind Freitagfrüh mit einem gestohlenen Pkw in ein Optikergeschäft in Klagenfurt gekracht und haben damit die Glastür zerstört. Dann räumten sie das Geschäft aus und flüchteten, als die Alarmanlage losging. Es dürfte sich laut Polizei um eine Auftragsarbeit handeln.

Gegen 5.00 Uhr war die Kramergasse in Klagenfurt menschenleer. Die beiden bisher unbekannten Täter brachen mit dem Auto die Sicherheitstür auf, räumten so viele Brillen aus den Regalen wie möglich in zwei Taschen und flüchteten, als die Alarmanlage losging. Ein Zeugin gab der Polizei erste Hinweise auf Aussehen und Bekleidung der beiden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Auto in Villach gestohlen

Oberst Christian Martinz vom Landeskriminalamt sagte gegenüber dem ORF, es sei der fünfte Einbruch in ein Optikergeschäft, es sehe nach gezielten Auftragstaten aus: „Die Täter haben im Großraum Villach ein Fahrzeug gestohlen, um in das Geschäft hier einzudringen. Die Originalnummer war am Fahrzeug.“ Es gebe ein Überwachungsvideo, das nun ausgewertet werde. Die Polizei vermutet, dass die gestohlene Ware nach Italien oder in den Balkanraum gehe.

Die Täter scheinen nicht gewusst zu haben, dass es eine Alarmanlage im Geschäft gab. Da sie gestört worden seien, rafften sie schnell die teuersten Brillen zusammen, nach 50 Sekunden verließen sie das Geschäft wieder. Das Auto sei in der Nähe der Sattnitz gefunden wurden, so Martinz.

„Tür gab beim zweiten Mal nach“

Rund 300 Brillen seien gestohlen worden, sagt der betroffene Optiker Rene Plessin. Die Täter seien mit dem Pkw zweimal gegen die Tür gekracht, sie habe erst beim zweiten Mal nachgegeben. Dann hätten sie die Brillen in eine Tasche hineingeschaufelt. Die Alarmanlage habe außen eine Sirene und eine direkte Leitung zur Polizei. Man mache nun Inventur, noch sei daher nicht klar, wieviel gestohlen wurde.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bereits im November des Vorjahres stahlen Unbekannte Designerbrillen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro bei einem anderen Optiker - mehr dazu in Optikergeschäft in Klagenfurt ausgeräumt (kaernten.ORF.at; 7.11.2014).

Links: