19-Jähriger wird Stadtrat in Ferlach
Der Maturant und Vorzeigeschüler Ervin Hukarevic kandidierte bei der Gemeinderatswahl am 1. März für die Ferlacher SPÖ auf dem 12. Listenplatz. Die Eltern von Hukarevic flüchteten vor 23 Jahren aus Bosnien nach Kärnten, zur Zeit des Yugoslawienkriegs.

ORF/Radler
Hukarevic mit Bürgermeister Appe.
Bürgermeister Ingo Appe berief Hukarevic nun in den Stadtrat, um ein Zeichen für die Verjüngung der Partei zu setzen: „Die Jugend soll eine Chance haben. In der Ferlacher SPÖ ist in den nächsten Jahren ein Generationenwechsel nötig, Hukarevic ist die Speerspitze einer Gruppe engagierter Jugendlicher."
Einsatz für Jugend
Politisch steht der 19-Jährige am Beginn seiner Karriere, seine Ziele sind aber schon heute hoch gesteckt. Im Jugendreferat will er sich für mehr Mitbestimmung und Mitgestaltung der Jugendlichen einsetzen. Auch im Bereich Integration will er sich für die Einbindung ausgegrenzter Stadtbürger einsetzen.

ORF/Radler
Heuer wird der junge Stadtrat an der HAK I in Klagenfurt maturieren.
Aber auch abseits der politischen Karriere hat Hukarevic große Pläne. Er wird heuer an der HAK I in Klagenfurt maturieren, dann den Zivildienst beim Roten Kreuz absolvieren und danach will er Wirtschaft und Recht studieren.