E-Control: Anbieter-Wechsel lohnt sich

Ein Durchschnittshaushalt in Kärnten kann bei einem Wechsel des Stromanbieters im Schnitt bis zu 160 Euro im Jahr sparen, rechnet die Regulierungsbehörde „E-Control“ vor. Deren Mitarbeiter führen in ganz Kärnten Beratungen durch.

Die Kärntner sind so wechselfreudig wie noch nie. Im Vorjahr entschieden sich 12.500 Haushalte für einen neuen Strom- oder Gaslieferanten. Zu Recht, sagen die Berater der „E-Control“, die derzeit kostenlose Energieberatungen im ganzen Land durchführen.

Viele bieten Rabatte für Neukunden

Die Ersparnis bei einem Anbieterwechsel im ersten Jahr ist meist höher, da viele Unternehmen mit einem Neukundenrabatt locken. Daher wird ein Tarifvergleich mit und ohne Rabatt durchgeführt, sagt Kundenberaterin Michaela Hahn: „In den vergangenen Jahren gab es Bewegung am Markt. Viele Unternehmen sind aufgrund von Neukundenrabatten sehr günstig. Es ist optimal, wenn Kunden mit der letzten Jahresabrechnung eine Kalkulation durchführen lassen. Auf Basis des Verbrauches erstellen wir dann eine Auswertung für den Konsumenten.“

Formular an neuen Anbieter schicken genügt

Ein Anbieterwechsel geht laut den Mitarbeitern der E-Control schnell und einfach. Es muss lediglich ein Formular ausgefüllt und an den neuen Anbieter geschickt werden, der dann alles Weitere erledigt. Innerhalb von drei Wochen erhält man den Strom dann vom neuen Lieferanten.

Links: