Mölltal: Hotelprojekt vorerst auf Eis

Das geplante Hotelprojekt samt Talabfahrt am Mölltaler Gletscher liegt auf Eis. Investor Heinz Schulz zog sich vorerst zurück. Das Projekt selbst habe er aber noch nicht ad acta gelegt, sagt er. Das Land will weiter eine neue Projekteinreichung.

Nach dem zuletzt eingereichten Plan für das Projekt ist vom Hotel auch eine Talabfahrt geplant, die allerdings durch Naturschutzgebiet führen würde. Das Land müsste demnach seine Naturschutzverordnung ändern und daran scheiterte die Projektbewilligung bislang.

Das Projekt selbst hält Investor Heinz Schulz weiter für sinnvoll. Der Mölltaler Gletscher sei das einzige Skigebiet in Kärnten, in dem schon seit mehreren Wochen voller Skibetrieb herrsche. Das Gebiet sei damit prädestiniert für das geplante Hotelprojekt samt Talabfahrt. Er würde deswegen in jedem Fall investieren, wenn sich die Politik zu dem Projekt bekennen würde.

Land will weiter neue Projekteinreichung

Sowohl aus dem Büro von Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) und Umweltlandesrat Rolf Holub (Grüne), hieß es am Dienstag, dass noch alles am Stand der letzten Vereinbarung sei. Dabei forderte das Land, dass die Projektwerber ein neues Projekt einreichen. Darin sollten sämtliche Rechtsfragen durch Gutachten geklärt sein, um für beide Seiten Rechtssicherheit zu schaffen.

Die ÖVP sprach sich stets für das Projekt auch mit Talabfahrt aus. Nun gebe es aber wohl kaum noch Chancen auf Umsetzung, meint ÖVP-Klubobmann Ferdinand Hueter. Er bezeichnet die politischen Entscheidungen zu diesem Thema als „traurig“.

Links: