Neuer Flusslauf für die Lavant

Der Lavant-Fluss hat am Mittwoch ein neues, naturnahes Flussbett erhalten. 800.000 Euro wurden vom Land in das ökologische Projekt investiert. Im Fluss leben europaweit stark gefährdete Fischarten.

Im Rahmen des LIFE-Lavantprojektes wurde durch den Durchstich und die Flutung des neuen Flusslaufes Platz für eine ökologische Lebensraumentwicklung geschaffen und die Fischwanderung bis 21 Kilometer Flussaufwärts ermöglicht, gab Umweltreferent Rolf Holub am Mittwoch in einer Aussendung bekannt.

Mehr Platz für Streber, Frauennerfling & Co

Die Lavant galt einst als das fischreichste Fließgewässer Kärntens. Noch heute leben europaweit stark gefährdete Fischarten wie der Steingreßling, der Streber, die Hundsbarbe und der Frauennerfling in der Lavant und sind kärntenweit einzigartig. „Mit der neuen Lavant schaffen wir wichtige Lebensräume für diese bedrohten Arten".

Weitere Maßnahmen in Planung

Neben dem neuen Flusslauf sind der Umbau von vier Sohlstufen, Restrukturierungsmaßnahmen zur Schaffung weiterer Lebensräume und die Anbindung von Zubringern an die Lavant weitere Maßnahmen des Projekts. Die Gesamtkosten dafür betragen rund 3,1 Millionen Euro. 50 Prozent davon werden aus EU-Mitteln lukriert, als weitere Finanzierungspartner fungieren das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft sowie die ÖBB. Das Ende des Projekts ist mit Dezember 2015 vorgesehen.