Senioren nutzen freie Zeit für Studium

Wie kann man seine Zeit in der Pension sinnvoll nutzen? Viele ältere Menschen wollen noch einmal ein Studium beginnen. Die Angebote an österreichischen Universitäten sind verglichen mit den Nachbarländern zwar bescheiden. In Klagenfurt gibt es aber einen eigenes Seniorenstudium.

Die Nachfrage an Seniorenstudien ist größer als das Angebot - das wurde auf einer Tagung in Salzburg deutlich. Vier Unis und eine Fachhochschule bieten Programme für Ältere an. Auch in Klagenfurt gibt es ein solches Angebot. „Seniorstudium liberale“ heißt der offene Studienlehrgang „für Interessierte und geistig Aktive“ an der Universität Klagenfurt, den es seit 2007 gibt. Damit wendet sich die Universität vor allem an alle, die keine Matura haben und trotzdem studieren wollen.

Geschichte und Sprachen interessieren am meisten

Viele Pensionisten nutzen diese Möglichkeit der Weiterbildung, insgesamt 400 Menschen über 55 Jahren studieren an der Klagenfurter Universität. 60 Prozent sind Frauen. Die beliebtesten Fächer sind Geschichte und Sprachen. Neben der Weiterbildung ist das soziale Engagement sehr wichtig, sagt der Soziologe und Koordinator des Studiums, Paul Kellermann. „Weil die Älteren die zu uns kommen - wir haben immer Montag, Mittwoch und Freitag Vormittags offene Türen – gerne auch mit uns reden. Als Soziologe weiß ich, dass darüber hinaus die Strukturierung des Alltags ganz wichtig ist. Man muss gewisse Ziele vor Augen haben, um lebendig zu bleiben“.

Keine Prüfungen notwendig, Abschluss möglich

Es müssen keine Prüfungen absolviert werden, aber: „Falls wirklich jemand einen Abschluss machen will, haben wir einen Lehrplan entwickelt. Da sind viele Wahlfächer drin, aber die Basis ist, dass man im Grunde genommen einen Überblick bekommt, was ein Studium heute in den verschiedenen Fächern bedeutet. Es gibt durchaus Personen, die ihren Nachkömmlingen zeigen wollen, dass sie auch noch etwas auf die Beine bringen“, so Kellermann. Wer das „Seniorstudium liberale“ inskribiert, zahlt pro Semester 100 Euro.

Link: