Neue Lehrwerkstätte in Villach eröffnet

Im Beisein von Bundeskanzler Werner Faymann ist am Mittwoch das neue GPS-Ausbildungszentrum in Villach eröffnet worden. 110 Jugendliche erhalten hier eine Lehrausbildung in technischen Berufen wie Maschinenbau- und Elektrotechnik.

Der Neubau im Technologiepark Villach gilt derzeit als modernstes Ausbildungszentrum für technische Berufe in Österreich. Mehr als zwei Millionen Euro wurden alleine in neue Maschinen und Geräte wie 3D-Drucker, Simulatoren oder Fräsen investiert. Insgesamt haben die öffentliche Hand und die Sozialpartner gemeinsam 6,6 Millionen Euro investiert.

Villach Lehrlingswerkstätte

ORF

Bis zu 110 Lehrlinge werden aufgenommen

Die Metallwerkstätten, Labore und Lehrsäle bieten Platz für bis zu 110 Lehrlinge - vorwiegend aus dem Raum Oberkärnten. Einige von ihnen, wie Julia Traußnig, sind von der ehemaligen ÖGB-Lehrwerkstätte in Krumpendorf ins neue Zentrum gewechselt: „Ich finde, dass die Ausbildung hier besser ist als in einem Betrieb, wo man oft nicht zu den Geräten dazukommt.“

Villach Lehrlingswerkstätte

ORF

Bundeskanzler Faymann beim Besuch der GPS-Lehrwerkstatt in Villach

Faymann würdigt „Vorbildprojekt“

Bei der offiziellen Eröffnung betonten die Redner die guten Zukunftschancen der hier ausgebildeten Jugendlichen. Bundeskanzler Werner Faymann: „Dieses Projekt gehört europaweit zu den Vorbildprojekten. Ich bin überzeugt, dass ich mit anderen Regierungschefs, zurück hierher kommen werde, um als Bundeskanzler stolz zu zeigen, was hier geschaffen wurde.“