Denkmalgeschützte Brücke gesperrt

Die denkmalgeschützte Fußgängerbrücke aus der Jahrhundertwende in Annenheim am Ossiacher See, die den Ort mit Bahnhof und Seepromenade verbindet, ist noch vor ihrer Sanierung wegen Gefahr in Verzug gesperrt worden. Fußgänger und Zugsverkehr seien gefährdet.

Laut dem Treffner Bürgermeister Klaus Glanznig (SPÖ) gab es Ende Oktober eine Sitzung, in der vier Varianten einer Sanierung des Denkmals aus dem Industriezeitalter diskutiert wurde. Mit dabei auch die ÖBB, Bundesdenkmalamt und Land Kärnten. Laut einem Statiker sollte ein Windverband angebracht werden, so Glanznig. Geplant war, unter diesem Windschutz mit den Sanierungsmaßnahmen zu beginnen.

Brücke Annenheim

ORF

Statiker: Gefahr in Verzug

Als die ÖBB dann aber für die Aufstellung des Windverbandes ein Gerüst errichteten und der Statiker die Brücke aus nächster Nähe begutachten konnte, wurde sofort eine Sperre verfügt. Nicht nur Fußgänger, sondern auch der unter der Brücke durchführende Zugverkehr sei gefährdet. Zum weiteren Vorgehen sagte Glanznig, die gesamte Konstruktion werde abgetragen und zwischengelagert: „Dann muss es eine metallurgische Untersuchung geben, ob das Tragwerk bei einer neuen Brücke überhaupt noch verwendet werden darf.“

Brücke Annenheim

ORF

Suche nach Behelfsbrücke

Ein Neubau des Überganges war bisher nicht möglich, weil die alte Konstruktion unter Denkmalschutz steht - mehr dazu in Annenheim: Kontroverse um alte Brücke. Glanznig sagte, er werde Kontakt mit dem Bundesheer aufnehmen, ob es eine kurzfristige Zwischenlösung mit einer Behelfsbrücke geben könne. Die Brücke ist die direkte Verbindung zwischen dem Parkhaus Kanzelbahn Gerlitzen, dem Ort Annenheim und der Seepromenade sowie des Bahnhofs. Ohne Brücke müssen Fußgänger hunderte Meter Umweg in Kauf nehmen.

Umleitungsinfo der ÖBB

  • Umleitung über die Seeuferstraße Richtung Westen bis zur Unterführung der ÖBB Bahnstrecke weiter zur B94 Ossiacher Straße und dann Richtung Osten über den Gehweg im Bereich der B94 Ossiacher Straße.
  • Umleitung über die Seeuferstraße Richtung Osten bis zur Kreuzung mit dem Sprungweg weiter über die ÖBB Bahnstrecke, unter der B94 Ossiacher Straße und Richtung Westen über den Gehweg im Bereich der B94 Ossiacher Straße.
  • Für Kunden, die per Bahn zur Kanzelbahn anreisen wollen, steht auch der Villacher Stadtverkehr mit dem Tarifangebot der Kärntner Linien zur Verfügung.