Rizzipreis für Peter Turrini

Der Schriftsteller Peter Turrini ist Montagabend mit dem Vinzenz-Rizzi-Preis ausgezeichnet worden. Er erhielt ihn „für seinen unermüdlichen Einsatz für die Akzeptanz der slowenischen Sprache und Kultur".

Verliehen wird dieser Preis vom Zentralverband slowenischer Organisationen in Kärnten und der Slowenische Kulturverband in Klagenfurt. Benannt ist der Preis nach Vinzenz Rizzi. Er rief bereits im 19. Jahrhundert zur Schaffung einer Kultur des Zusammenlebens in Kärnten auf: „Nicht unterdrückt, sondern erlernt soll die slowenische Sprache werden“.

Einsatz aus „Gerechtigkeitssinn“

Er sei aus „Gerechtigkeitsgefühl“ immer wieder für die slowenische Literatur und Volksgruppe eingetreten, sagte Turrini bei der Preisverleihung im Casineum Velden: „Für mich war das eine Selbstverständlichkeit“. Er habe schon als Kind nicht verstanden, dass er wegen seines italienischen Vaters, welcher der deutschen Sprache nicht so mächtig gewesen sei, vom Spielplatz ausgeschlossen worden sei. Die Entdeckung der slowenischen Sprache im Alter von 14 Jahren sei eine beglückende Tatsache gewesen, für andere aber mehr Bedrohung und Gegnerschaft.

Vorsichtig optimistisch beurteilte Turrini die heutige Situation der Volksgruppe: „Etwas besser wurde es durch die politische Veränderung in Kärnten. Ich hoffe, dass auch in den Herzen die Freude über unsere Zweisprachigkeit wuchs.“

Turrini löste viele Diskussionen aus

Bachmann-Preisträgerin Maja Haderlap, die den Preis im letzten Jahr erhielt, bezeichnete Peter Turrini in ihrer Laudatio als „Schriftsteller der Kärntner Slowenen“. Die Opferrolle habe er ihnen allerdings nie zugestanden. „Er appellierte immer, dass man selbstbewusst und selbstkritisch auftreten soll und offen bleibt.“ Turrini habe sich in politische und kulturpolitische Diskussion eingemischt, ja sogar vielfach hervorgerufen.

Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) betonte, dass Peter Turrini seinen Heimatbegriff entscheidend mitgeprägt habe. Turrini habe den Heimatbegriff auf den Kopf gestellt und habe Gefühle entgegengesetzt, die von der breiten Masse so nicht geteilt worden seien. Er habe eine Auseinandersetzung mit Heimat bewirkt.

Links: