Klagenfurter ÖVP-Chef kandidiert nicht mehr

Der Klagenfurter ÖVP-Stadtparteiobmann und Stadtrat Peter Steinkellner hat am Freitag „aus persönlichen Gründen“ seinen Rückzug aus der Politik angekündigt. Er wird bei der Gemeinderatswahl am 1. März 2015 nicht mehr kandidieren.

Steinkellner schrieb in einer Aussendung am Freitag: „Ich werde im Jänner 61 Jahre alt. Da es zu meinen Prinzipien gehört, keine halben Sachen zu machen, hätte eine Kandidatur für mich bedeutet, dass ich weitere sechs Jahre in der Politik bleibe. Ich habe lange mit mir gerungen, aber mich schließlich für eine andere Lebensplanung entschieden. Außerdem möchte ich der von vielen geforderten Verjüngung der Partei nicht im Wege stehen.“

Druck innerhalb der ÖVP

Es ist kein Geheimnis, dass das Verhältnis zwischen Steinkellner und dem ÖVP-Spitzenkandidaten für die Gemeinderatswahl, Otto Umlauft, nicht das beste ist. Das verdeutlicht auch eine Aussendung von Umlauft am Freitagvormittag. Darin heißt es wörtlich: „Peter Steinkellner ist meinem Ratschlag gefolgt und zur Überzeugung gekommen, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Ausstieg aus der Politik gekommen ist.“

„Verjüngung“ mit älteren Kandidaten

Steinkellner sagte gegenüber dem ORF, er habe schon länger über seine Lebensqualität nachgedacht und wolle nun den Stress herausnehmen. Das Verhältnis zwischen Stadt- und Landespartei sei immer schlecht gewesen, so Steinkellner. Die Interessen seien sehr unterschiedlich. Außerdem werde von vielen eine Verjüngung der Partei gefordert, „da will ich nicht im Weg stehen“, so Steinkellner.

Steinkellner wollte ursprünglich selbst als Bürgermeisterkandidat antreten, nach internem Druck wurde es aber Otto Umlauft. Die „Verjüngung“ der Partei, die Steinkellner ansprach, scheint ironisch gemeint, da Umlauft älter als Steinkellner ist, nämlich 64. Steinkellner wird bis zur Angelobung der neuen Stadtregierung im Jahr 2015 Mitglieder der Klagenfurter Stadtregierung und Stadtparteiobmann bleiben. Er war 25 Jahre in der Kommunalpolitik tätig, seit 1991 als Gemeinderat – seit 2007 als Stadtrat.