Bewaffneter Raubüberfall auf Bank

Freitagnachmittag ist die Pörtschacher Filiale der Raiffeisen-Bank überfallen worden. Der maskierte Täter bedrohte einen Angestellten mit einem Messer. Er konnte mit seiner Beute entkommen. Die Alarmfahndung brachte bisher kein Ergebnis.

Gegen 13.45 Uhr betrat der Räuber die Filiale an der Pörtschacher Hauptstraße. Der Täter sei mit einem 30 Zentimeter langen Messer bewaffnet gewesen, schildert Gottlieb Türk, Leiter der Kriminalpolizei. Er ging um den Tresen und richtete das Messer auf einen Angestellten. „Des is a Überfall, Geld her. Ich tu Ihnen nichts, ich will nur das Geld“, soll er in breitem Kärntner Dialekt zum Bankangestellten gesagt haben. Der Angestellte händigte dem Mann Geld aus der Kassenlade, das dieser in einem gelben Plastiksack verstaute.

Wie viel Geld der Mann erbeutete, ist laut Türk noch unbekannt. Außer dem Bankangestellten befand sich zum Zeitpunkt des Überfalls noch eine Kundin in der Bank, beide blieben unverletzt. Der Filialleiter und eine weitere Angestellte befanden sich in einem Nebenraum.

Raubüberfall Bank Raika Pörtschach

ORF/Radler

Der Mann trug eine blaue Jacke mit Kapuze und war mit einem schwarzen Schal im Gesicht vermummt. In dem gelben Plastiksack verstaute er seine Beute.

Fahndung auf ganz Kärnten ausgeweitet

Der Mann flüchtete vorerst zu Fuß. Den ganzen Nachmittag lang sicherten Experten des Landeskriminalamts in der Bank Spuren haben Zeugen einvernommen. Straßen wurden abgeriegelt, die Besatzung des Polizeihubschraubers suchte aus der Luft nach dem Täter. Da es möglich ist, dass der Mann mit einem Auto weiter flüchtete, wurde nicht nur in der Umgebung von Pörtschach, sondern in ganz Kärnten gefahndet.

Raubüberfall Bank Raika Pörtschach

ORF

Die Polizei bittet um Hinweise, der Mann soll etwa 50 Jahre alt und 170 Zentimeter groß sein, er spricht Kärntner Dialekt und war mit einer blauen Regenjacke bekleidet.

Zweiter Überfall in einem Monat

Erst Mitte Oktober war in Pörtschach eine Bank, eine Filiale der BKS-Bank, überfallen worden, dabei wurde ein Angestellter verletzt. Ende Oktober wurde der mutmaßliche Täter gefasst und inhaftiert. Der Mann ist laut Polizei ein gefährlicher Wiederholungstäter - mehr dazu in Bankräuber von Pörtschach geschnappt.

Links: