Optikergeschäft in Klagenfurt ausgeräumt

In der Klagenfurter Innenstadt ist in der Nacht auf Freitag wieder ein Optikergeschäft ausgeräumt worden. Der Schaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro. Es ist heuer bereits der sechste Einbruch in ein Optikerfachgeschäft.

Die unbekannten Täter schlugen die Eingangstüre des Brillengeschäftes in der Kramergasse ein und stahlen Brillen im Wert von mehreren Hunderttausend Euro.

Einbruch Buffa Klagenfurt Brillen Optiker

ORF/Peter Matha

Laut Christian Martinz vom Landeskriminalamt stahlen die Täter aber nicht nur die Ware im Verkaufsraum, sondern auch aus dem Lager und der Werkstatt. Dabei griffen sie gezielt nach Markenware, so Martinz. Es habe Zeugen gegeben, die aussagten, dass das Geschäft um 24.00 Uhr noch unbeschädigt gewesen sei. Der Einbruch müsse also nach Mitternacht geschehen sein. Da die Täter das Rolltor nach dem Einbruch schlossen, war zunächst nicht auf den ersten Blick sichtbar, dass eingebrochen wurde. Martinz sagte, man vermute, der Einbruch sei eine Auftragsarbeit gewesen.

Einbruch Buffa Klagenfurt Brillen Optiker

ORF/Peter Matha

Einbruch Buffa Klagenfurt Brillen Optiker

ORF/Peter Matha

Einbruch in Sportgeschäft kurz zuvor

Erst in der Nacht auf Donnerstag plünderten unbekannte Einbrecher in der Fußgängerzone in der Kramergasse ein Sportgeschäft und stahlen hochwertige Alpinbekleidung im Wert von 100.000 Euro - mehr dazu in Einbruch in Sportgeschäft: 100.000 Euro Schaden. Ob die beiden Einbrüche im Zusammenhang stehen, müssen jetzt die Ermittler klären.

Link: