Bankräuber von Pörtschach geschnappt

Zehn Tage nach dem Raubüberfall auf die BKS Bank in Pörtschach ist der mutmaßliche Täter gefasst worden. Ein 23-jähriger Tscheche ist in Haft. Der Mann ist laut Polizei ein gefährlicher Wiederholungstäter und wurde wegen eines Überfalls in Deutschland EU-weit gesucht.

Der Bankräuber hatte in Pörtschach Geld erbeutet und einen Mitarbeiter mit einer Gaspistole, dann flüchtete er zu Fuß. Die Polizei veröffentlichte damals Fahndungsfotos, die den Täter unmaskiert zeigten. Der Überfall zeigte der Polizei, dass es sich um einen Mann mit hoher Gewaltbereitschaft handelte, so Gottlieb Türk, Leiter des Landeskriminalamts.

In Tschechien festgenommen

Der mutmaßliche Täter hatte den Bankangestellten nicht nur bedroht, sondern ihm auch eine Gasdruckpistole an die Schläfe gehalten und abgedrückt. Dabei müsse man noch von Glück sprechen, dass das Opfer nur mit Verbrennungen davongekommen sei, sagte Türk. Dass der Täter nur zehn Tage nach dem Überfall gefasst werden konnte, sei vor allem auch der Aufmerksamkeit der Bevölkerung zu verdanken: „Es ergab sich ein Verdacht auf einen Wagen mit einem tschechischem Kennzeichen. In einer kleinen Ortschaft im Norden von Tschechien wurde ein 23-jähriger Tscheche in einem koordinierten Polizeieinsatz festgenommen.“

Es handle sich um einen gefährlichen, schweren Burschen, so Türk, wegen Raubüberfällen in mehreren Ländern gesucht und auch schon deswegen im Gefängnis. „Obwohl schon gesucht, haben die guten Hinweise in Zusammenhang mit diesem Fahrzeug und guten Fotos, die wir hatten, zur Festnahme geführt.“ Ob und wann der Tscheche nach Österreich ausgeliefert wird, steht noch nicht fest.

Slowenen überfielen Automatencasino

Ebenfalls geklärt wurde der Raubüberfall auf ein Klagenfurter Automatenkasino vor zwei Wochen. Einer der Täter, ein 32 Jahre alter einschlägig vorbestrafter Slowene, war bereits am Tag nach dem Überfall verhaftet worden.

Automatencafe Überfall Slowenen

Landeskriminalamt

Seit Donnerstag weiß die Polizei auch, wer sein Komplize war, ebenfalls ein slowenischer Staatsbürger. Er wurde jetzt per internationalem Haftbefehl EU-weit zur Fahndung ausgeschrieben.

Links: