Mercedes kündigt langjährigen Teissl-Vertrag

Aufregung herrscht in der Kärntner Autobranche: Mercedes Benz hat alle Verträge mit dem Kärntner Autohändler Teissl mit sofortiger Wirkung gekündigt. Teissl hat drei Standorte und 168 Mitarbeiter, seit 1928 ist er Vertragshändler.

Teissl betreibt in Kärnten die Standorte Villach und Klagenfurt sowie Nußdorf-Debant in Osttirol. Die Familie Teissl arbeitet bereits in der vierten Generation mit Mercedes. Üblicherweise gibt es für solche Kündigungen eine zweijährige Frist. Für Mercedes Österreich bestätigte Pressesprecher Bernhard Bauer die außergewöhnliche Vorgangsweise: „Wir haben alle Verträge mit dem Autohaus Teissl per 29. Oktober mit sofortiger Wirkung gekündigt. Über die Gründe haben Teissl und Mercedes Stillschweigen vereinbart.“ Man habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, sei jedoch nach einem „langen Findungsprozess“ zu dem Schluss gelangt, „dass es nur diese Möglichkeit gibt“.

Teissl

ORF

Sofortige Kündigung

Teissl darf nicht nur keine Wagen mehr verkaufen, auch alle Garantie- und Serviceverträge mit der Firma wurden mit sofortiger Wirkung gekündigt. Bereits bestellte Autos werden nicht mehr an die Autohäusern der Firma Teissl ausgeliefert, so Bauer: „Alle Verträge werden auf die Mercedes Österreich GmbH umgeschrieben und über einen unserer Partner in Feldkirchen, Spittal oder Wolfsberg ausgeliefert.“ In Villach oder Klagenfurt bekomme man kein Auto mehr.

„Es muss etwas vorgefallen sein“

Eine sofortige Kündigung, wie sie Mercedes in diesem Fall vollzogen habe, sei absolut außergewöhnlich, sagte auch Hubert Aichlseder, der Obmann der Sparte Fahrzeughandel in der Wirtschaftskammer: „Da muss aufgrund des Regelwerkes etwas vorgefallen sein.“ Wie es mit dem Autohaus Teissl nach der abrupten Scheidung von Mercedes weitergehen soll, auch darüber gibt es keine Informationen.

Keine Stellungnahme von Teissl

Bei Teissl selbst wollte niemand dazu Stellung nehmen. Ohne Mercedes als Partner werde es extrem schwierig, sich auf dem Markt zu behaupten, meinte Aichlseder: „Weil man im heutigen Umfeld des Fahrzeughandels nicht alles sofort umstellen kann, alles ist auf die Marke ausgerichtet. Ich kann mir ein Zukunftsszenario hier schwer vorstellen.“

Bei Mercedes Österreich verspricht man den Kunden zumindest beste Betreuung durch die bestehenden Partnerbetriebe. Man arbeite aber daran, in Klagenfurt und Villach in absehbarer Zeit wieder vertreten zu sein.