Zug erfasste Pkw auf Bahnübergang

Ein 75-jähriger Pensionist hat am Dienstagabend beim Überqueren eines Bahnüberganges in Lambichl mit dem Pkw einen Zug übersehen. Der Wagen wurde am Heck erfasst. Es wurde niemand verletzt, die Bahnpassagiere wurden mit Bussen weiter transportiert.

Gegen 18.00 Uhr war ein 75-jähriger Pensionist aus der Gemeinde Maria Rain mit seinem Pkw auf der Loiblpass Bundesstraße in Richtung Maria Rain. In Lambichl (Gemeinde Maria Rain) wollte er von der Bundesstraße in die dortige Gemeindestraße einbiegen und dabei die Eisenbahnkreuzung überqueren. Auf Grund des starken Gegenverkehrs musste er zügig abbiegen und übersah dabei einen nahenden Zug, der von Klagenfurt in Richtung Maria Rain fuhr.

Zug leicht beschädigt

Erst am Bahnübergang bemerkte der Pensionist den Zug und beschleunigte seinen Pkw, um die Eisenbahnkreuzung noch rechtzeitig überqueren zu können. Dabei wurde der Wagen vom Triebwagen am Heck erfasst. Das Auto drehte sich um 180 Grad und blieb am Fahrbahnrand stehen. Der Zug blieb wenige Meter nach dem Zusammenstoß durch eingeleitete Vollbremsung stehen. Durch den Vorfall wurde niemand verletzt. Am Pkw entstand erheblicher Sachschaden. Der Triebwagen wurde im Frontbereich leicht beschädigt. Die Fahrgäste wurden mit einem Schienenersatzverkehr weiter transportiert.