Velden: Zug streifte Minibagger

Ein Personenzug hat am Montagnachmittag in Velden einen Minibagger gestreift, der für Arbeiten neben den Geleisen verwendet wurde. Der Baggerfahrer konnte rechtzeitig abspringen. Er wurde leicht verletzt.

Der Vorfall ereignete sich gegen 13.30 Uhr auf dem Bahnübergang Kranzelhofen unmittelbar vor dem Bahnhof Velden am Wörthersee. Neben den Geleisen wurden Arbeiten mit dem Minibagger vorgenommen. Zur selben Zeit fuhr ein Personenzug aus Villach kommend in den Bahnhof Velden mit geringer Geschwindigkeit ein. Aus bisher unbekannter Ursache streifte die Lokomotive den am Nebengleis stehenden Minibagger.

Bagger und Lokomotive bei Unfall beschädigt

Der 46 Jahre alte Baggerfahrer hatte die Gefahr rechtzeitig erkannt und war von dem Bagger abgesprungen. Er erlitt jedoch leichte Verletzungen und wurde von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Im Zug gab es keine verletzen Fahrgäste.

Während der Einsatzarbeiten wurde die Oberleitung durch die ÖBB abgesichert und der Zugverkehr eingestellt. Sowohl der Bagger als auch die Lokomotive wurden durch den Unfall beschädigt. Ausgeronnenes Dieselöl wurde von der Feuerwehr gebunden. Der Zugverkehr war etwas über eine Stunde unterbrochen.