WWF gegen Talabfahrt Kleinfragant

Der WWF Österreich hat sich der Kärntner Umweltallianz gegen die Erweiterung des Skigebiets Mölltaler Gletscher angeschlossen. Unabhängig von der gewählten Trasse werden gravierende Auswirkungen auf die betroffenen Naturschutzgebiete befürchtet.

Wie mehrfach berichtet, sollen neue Abfahrtspisten in der Nationalparkregion Hohe Tauern mitten durch die beiden Naturschutzgebiete Kleinfragant und Wurten West führen - mehr dazu in: Hotelprojekt: Pläne eingereicht.

Hoteldorf Mölltal Piste Fragant

ORF

Naturschutz: Rechtssicherheit laut WWF fraglich

Der WWF lehnt das Projekt strikt ab, da die Auswirkungen sowohl auf die betroffenen Naturschutzgebiete als auch auf die Rechtssicherheit für den Naturschutz in Österreich gravierend seien. Besonders die Kleinfragant sei ein einzigartiges Hochtal, das wegen seines Pflanzenreichtums zu den wertvollsten Gebieten der Zentralalpen zähle. Michael Zika vom WWF dazu in einer Aussendung: „Wir erwarten von der Kärntner Landesregierung, dass sie den Avancen der Schultz-Gruppe jetzt rasch eine klare Absage erteilt und dieses österreichische Naturjuwel dauerhaft vor allen künftigen Begehrlichkeiten schützt.“

Schützenswerte Artenvielfalt

Im Rahmen einer aktuellen Untersuchung prioritärer Naturräume des Alpenbogens hat der WWF 24 Gebiete definiert, die aufgrund ihres ökologischen und Wildniswertes eines ganz besonderen Schutzes bedürfen. Der WWF bezeichnet die Hohen Tauern als einen Eckpfeiler für die Artenvielfalt. Um bedrohte Arten zu schützen müsse in diesem Gebiet besondere Rücksicht auf unerschlossene, seltene Lebensräume genommen werden.

Kritik an WKO wegen „Werbung“

Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) werbe seit Monaten mit Postwurfsendungen, Inseraten und auf Veranstaltungen für das Großprojekt der Seilbahn-Unternehmerfamilie Schultz. Zwar würden sich die vorgelegten Varianten der Projektwerber laufend ändern, allen gemeinsam sei laut WWF aber, dass für den Bau von Skilift, Pisten, Lawinenschutzbauten und Beschneiungsanlagen umfangreiche Sprengungen und Einsätze von Planierraupen notwendig seien. Eingriffe dieser Größenordnung wären in Schutzgebieten aus vielen Gründen untersagt.

WWF: Heimische Biodiversität in Gefahr

Für den Erhalt der Naturschutzgebiete und gegen das Lift- und Skipistenprojekt in der Kleinfragant sprechen sich mittlerweile alle alpinen Vereine, Kärntens Alpenverein, Naturfreunde, Slovensko planinsko društvo Celovec und Touristenclub aus. Der Botaniker Helmut Hartl unterstützt die Allianz und erklärt in der Aussendung: „Die Groß- und die Kleinfragant weisen einen weit über das übliche Maß der Silikatgebirge hinausgehenden Artenreichtum auf. Allein in der Kleinfragant wurden 82 vollkommen und 33 teilweise geschützte Pflanzenarten festgestellt.“ Als Kenner beider Gebiete befürworte er die Eingliederung dieser Hochtäler in den Kärntner Teil des Nationalparks Hohe Tauern, der damit eine enorme Bereicherung erfahren würde.

Links: