Herzattacke bei „Kärnten läuft“

Bei „Kärnten läuft“ hat am Sonntag ein 69 Jahre alter Teilnehmer aus Klagenfurt eine Herzattacke erlitten. Der Mann, er hatte am Viertelmarathon teilgenommen, wurde noch an der Strecke wiederbelebt und vom Notarzt erstversorgt.

Gegen 9.00 Uhr kam der Pensionist am Ostufer des Wörthersees beim Viertelmarathon zu Sturz und blieb reglos liegen. Rettungssanitäter, die die Läufer am Fahrrad begleiteten, blieben sofort stehen und begannen, den 69-Jährigen wiederzubeleben und alarmierten den Notarzt. Um den Verunfallten bildete sich eine Menschenmenge. Die Polizei wurde gerufen, damit die Arbeit der Rettungskräfte nicht behindert wird.

Es gelang schließlich, den Patienten zu stabilisieren. Er wurde mit der Rettung ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Dort wird er intensivmedizinisch betreut. Sein Zustand ist stabil.

Ronoh und Lucy-Wambui gewinnen Halbmarathon

Abseits des dramatischen Zwischenfalls endete der Wörthersee-Halbmarathon mit einem neuen Streckenrekord: Der Kenianer Geoffrey Ronoh legte die 21 Kilometer in 59.45 Minuten zurück. Das war die heurige Weltbestzeit. Bei den Damen gewann Murigi Lucy-Wambui. Die Kenianerin gewann heuer bereits den Großglockner Berglauf - mehr dazu in Kenianer Gikuni gewann Glocknerlauf.