Neue Hoffnung für Fragant-Projekt

Für das Hoteldorf-Projekt samt einer Ski-Talabfahrt in der Fragant am Fuße des Mölltaler Gletschers gibt es doch noch Chancen. Der Tiroler Liftunternehmer und Projektwerber Heinz Schultz hat eine neue Variante für die Talabfahrt auf den Tisch gebracht, die das labile Gebiet nicht mehr berühren soll.

Neue Hoffnung könnte es jetzt für das Hotelprojekt am Fuße des Mölltaler Gletschers geben. Investor Heinz Schultz bringt eine neue Trassenvariante für die von ihm geforderte Talabfahrt ins Spiel. Diese Abfahrt ist unbedingt an die Errichtung des Hoteldorf-Projektes mit Chalets gekoppelt, an welcher auch der Kärntner Unternehmer Hans-Peter Haselsteiner beteiligt ist.

Hoteldorf Mölltal Piste Fragant

ORF

Die Investitionen für das Hoteldorf mit 490 Betten soll rund 60 bis 70 Mio. Euro betragen und bis zu 150 Arbeitsplätze für die Region Mölltal bringen. Das Problem bisher: Der Naturschutzbeirat des Landes Kärnten hatte die Errichtung der Talabfahrt, die teilweise durch Naturschutzgebiet führt, abgelehnt. Die bisher diskutierte Talabfährt betrifft 0,04 Prozent der Schutzgebiete in Oberkärnten, zudem haben die Geologen Bedenken wegen des labilen Gesteins.

Soviel ist aber nun durchgedrungen: Die neue Variante der Talabfahrt soll das geologisch labile Gebiet nicht mehr berühren. Gegenüber dem ORF-Kärnten wollte Schultz am Sonntagabend dazu aber noch nicht Stellung nehmen. Umweltreferent Rolf Holub (Grüne), der angab, die Pläne für die neue Trasse noch nicht zu kennen, teilte mit, dass die Landesgeologen diese Trassenvariante prüfen würden, sobald sie eingereicht ist.

Links: