Äskulapnatter beschäftigte Pannendienst

Ungewöhnlicher Einsatz für die Mitarbeiter des Autofahrerclubs ARBÖ in Radenthein. Eine Autofahrerin hatte am Montag im Motorraum ihres Wagens eine Schlange entdeckt und den Pannendienst gerufen, der das ungiftige Reptil befreite.

Monika Ortner erschreckte sich am Montag heftig: „Ich bin aus der Garage rausgefahren und habe etwas vorne gesehen, zuerst habe ich gedacht, es ist ein Stecken. Aber dann ist das langsam unter die Motorhaube gekrochen. In der Panik habe ich das Auto mitten auf der Straße stehen gelassen und gleich den ARBÖ angerufen.“ Sie wäre ins Auto nicht mehr eingestiegen, so Ornter. „Ich hätte nicht mehr fahren können, ich hatte Panik.“

Schlange ARBÖ Motor Äskulapnatter

BFKdo Spittal

Pannenhelfer Christian Pirker über den ungewöhnlichen Einsatz: „Sie ist hin und her geflüchtet, wir haben alles zerlegen müssen, sie hat sich immer wieder verkrochen.“ Er selbst hätte nicht hineingegriffen, so Pirker, aber ein zufällig anwesender Kunde habe dann beherzt zugegriffen.

Äskulapnatter ARBÖ Radenthein

BFKdo Spittal

Die ungiftige Äskulapnatter überstand ihren Autoausflug unbeschadet und wurde in einem Waldstück ausgesetzt.

Links: