Paragleiter aus zehn Meter Höhe abgestürzt

Am Mittwoch ist es wieder zu einem schweren Unfall auf der Emberger Alm gekommen. Ein holländischer Paragleiter stürzte aus zehn Meter Höhe in eine Hofeinfahrt, nachdem sein Gleitschirm zusammengeklappt war.

Ein 52-jähriger Niederländer startete am Mittwoch vom genehmigten Startplatz für Hänge- und Paragleiter auf der Emberger Alm, (Gde. Berg im Drautal) einer Seehöhe von ca 1.750 Meter im Rahmen eines Thermikkurses zu einem Flug ins Tal. Im Bereich des Landeplatzes in Berg im Drautal geriet der Pilot mit seinem Gleitschirm bei den Landevorbereitungen in Turbulenzen.

Dabei klappte der Schirm immer wieder ein und konnte vom Piloten nicht mehr unter Kontrolle gebracht werden. Er stürzte aus einer Höhe von rund zehn Meter ungebremst in eine Hofzufahrt. Der Holländer wurde beim Aufprall am Boden unbestimmten Grades verletzt. Er wurde von einer zufällig anwesenden holländischen Ärztin und dem Rettungsteam der RK-Stelle Greifenburg, sowie dem Flugrettungsarzt des Rettungshubschraubers C7 erstversorgt und in das BKH nach Lienz geflogen.

Links: