Wettcafé überfallen: Mit Pistole gedroht

In der Nacht auf Freitag, gegen 2.00 Uhr, ist in Klagenfurt St. Ruprecht ein Wettcafé von zwei bewaffneten Tätern überfallen worden. Die Männer bedrohten die Angestellte mit einer Pistole, zwangen sie, den Tresor aufzusperren und ihnen Geld zu übergeben.

Die beiden Männer waren maskiert und bewaffnet und flüchteten nach dem Raubüberfall unerkannt. Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung blieb bisher ohne Ergebnis. Wie hoch die Beute ist, kann noch nicht gesagt werden.

Wettcafe St. Ruprecht Überfall

Polizei

Pressesprecher Rainer Dionisio sagte, die Fahndung sei über Stunden gelaufen. Man setze Hoffnungen in die Videoüberwachung. Die Polizei werde die Bilder veröffentlichen, wenn man die Täter erkennen könne, so Dionisio. Auffallend sei die Größe der Männer. Ob es sich um eine echte Waffe handelte, könne man noch nicht sagen.

„Ich dachte, mir passiert was“

Die geschockte Angestellte, die nicht genannt werden will, schilderte dem ORF den Überfall: „Ich habe das Cafe gerade abgesperrt und wollte zum Auto gehen. Ich bin von hinten von zwei Männern gezwungen worden, wieder ins Lokal zu gehen. Beide waren schwarz gekleidet und maskiert, einer hatte ein Pistole. Ich musste den Tresor aufsperren und ihnen das Geld übergeben. Das hat drei, vier Minuten gedauert. Ich habe gedacht, mir wird etwas passieren, aber es war nicht so, Gott sei Dank.“

Raubüberfall Wettcafe St. Ruprecht

Polizei

Die Männer hätten nicht viel gesprochen, so die Angestellte. Sie konnte auch keinen Akzent erkennen. Sie habe nur die Augen gesehen, daher konnte sie sie nicht genau beschreiben.

Beschreibung:

Erster Mann: ca. 185 – 190 cm gr., schlank, maskiert mit einer offensichtlich schwarzen Unterziehhaube (Wolle) mit einzelnen Sehschlitzen und Mundöffnung, mit dunkelblauer Jeans, einem dunkelblauen Kapuzen-Sweater mit der weißen Aufschrift „P 17“ sowie weiten kleineren Schrift- oder Zahlfragmenten, im Brustbereich, dkl.blauen Schuhen, mit weißen Schuhbändern. Weiter trug dieser sog. Arbeitshandschuhe vermutlich mit der Aufschrift „MaxiFlex“ grau-schwarz färbig. Bewaffnung: schwarze Pistole. Der Täter sprach deutsch, ein Akzent konnte nicht erkannt werden.

Zweiter Mann: ca. 170 - 175 cm groß gr., schlank, maskiert mit schwarzer Sonnenbrille, schwarzer Unterziehhaube, jedoch mit einer Öffnung für den Gesichtsbereich, dunkelblauem Kapuzen-Sweater ohne Aufschrift, dunkelblauer Jeans, ebenfalls dkl.blauen Schuhen mit weißen Schuhbändern. Weiter trug dieser Täter weiße Einweghandschuhe. Keine Bewaffnung.

Links: