Längste Eisenbahnbrücke über Drau fertig

Bei Stein im Jauntal hat am Montag Kärntens längste Eisenbahnbrücke das andere Ufer erreicht: Die 600 Meter lange Brücke wiegt zweieinhalb Mal so viel wie der Eiffelturm in Paris und ist Teil der Koralmbahn. In sieben Jahren sollen die ersten Züge über die neue Brücke rollen.

Seit zwei Jahren wurde die Brücke stückchenweise betoniert und über die Pfeiler mit Hilfe einer hydraulischen Vorschubeinrichtung in den Fluss geschoben. Insgesamt 18.000 Tonnen, die am Montagvormittag das letzte Mal bewegt wurden. Verantwortlich für den Bau ist eine private Baufirma aus Ebenthal bei Klagenfurt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

30 Mitarbeiter waren an der Brücke seit zwei Jahren beschäftigt. Geschäftsführer Theodor Obrietan sagte: „Wir haben einen Wurm mit ca. 600 Metern geschaffen, heute haben wir 18.000 Tonnen eingeschoben, wir sind stolz, weil das punktgenau funktionierte.“

Koralm Lückenschluss Draubrücke

ORF/Bernd Radler

„Muscheln umgesiedelt“

Somit steht in der Seidendorfer Au mit einer Länge von 600 Metern Kärntens längste Eisenbahnbrücke. Von den Grünen gab es vor Baubeginn Widerstand gegen das Projekt. Am Montag lobte Verkehrs- und Umweltlandesrat Rolf Holub (Grüne) die ökologischen Bemühungen der ÖBB: „Wir haben es von Anfang an ökologisch begleitet, es gibt auch einen Ombudsmann. Es wurde zärtlich über die Drau geschoben, damit links und rechts nichts zerstört wurde. Die Schwäne und die Biber haben sich verzogen, Muscheln wurden umgesiedelt.“

Koralm Lückenschluss Draubrücke

ORF/Bernd Radler

ÖBB-Trassenführungspläne nicht fertiggestellt

Die neue Brücke über die Drau ist ein Teilstück der Koralmbahn, die im Jahr 2023 in Vollbetrieb gehen soll. Zwei Jahre früher wird die Brücke bereits für den Regionalverkehr bis Mittlern befahrbar sein. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) beobachtete am Montag die Fertigstellung der letzten Brückenmeter. Unfertig sind weiterhin die Pläne für die ÖBB-Trassenführung durch den Kärntner Zentralraum als Anschluss an die Koralmbahn: „Die Finanzierungen und Verhandlungen laufen mit ÖBB und Ministerin. Wir hoffen, dass wir eine lärmschonende, vernünftige und umweltverträgliche Trasse finden.“ Bis der erste Zug über die neue Drau-Brücke in Stein rollen wird, dauert es noch sieben Jahre. Bis dahin nützen die ÖBB die Brücke für den Baustellenverkehr an der Koralmbahn.