Gerhard Klocker neuer TS-Obmann

Am Freitagabend ist Gerhard Klocker von den Delegierten offiziell zum Landesparteiobmann des Team Stronach gewählt worden. Er hat die Position seit einigen Monaten interimistisch inne, er will sich im Hintergrund halten. An vorderster Front bleibt Gerhard Köfer.

Klocker ist der vierte Landesparteiobmann seit bestehen der Fraktion, seit etwa eineinhalb Jahren. Nach parteiinternen Zwistigkeiten gab der ehemalige Spittaler SPÖ-Bürgermeister und jetzige Landesrat Gerhard Köfer die Funktion des Parteichefs ab. Nach zwei weiteren Nachfolgern wurde am Freitagabend Klocker in Pörtschach mit 100 Prozent der Delegiertenstimmen zum Landesparteiobmann gewählt. Rund 100 Parteimitglieder nahmen teil.

„Schwierige Zeit hinter uns“

Frontmann bleibt aber weiterhin Gerhard Köfer, der in seiner Rede Bilanz über das letzte Jahr zog. Köfer übte Kritik an der Dreierkoalition, die sich nach seinen Aussagen im Stillstand befinde. Er beleuchtete aber auch den Weg der eigenen Partei durchaus kritisch: „Es war ein Tag nach der Nationalratswahl, wo wir eine Zeitlang absolut orientierungslos waren und nicht wussten, wie wir weitermachen. Letztlich hat aber die Vernunft gesiegt, wir haben eine schwierige Strecke hinter uns.“

Nun müsse die Partei für die Gemeinderatswahlen gestärkt werden. Eine Namensänderung sei kein Thema, sagte Klocker: „Wir werden nicht nach dem olympischen Gedanken überall antreten. Wir werden dort antreten, wo es Sinn macht, wo wir starke Leute haben, wo wir nach der Wahl mitgestalten können.“ Als Obmannstellvertreterin wurde KABEG Aufsichtsrätin Renate Haider gewählt.

Links: