Villach: Frau bei Brand verletzt

Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Villach-Landskron hat am Freitagabend eine 72-jährige Frau erhebliche Verletzungen erlitten. Sie hatte versucht, Möbel aus dem brennenden Haus zu retten. Ein Vollbrand konnte von den Feuerwehrleuten verhindert werden.

Brand Landskron

HFW Villach

Kurz nach 18.00 Uhr wurde Brandalarm gegeben. Als die Feuerwehr eintraf, stand das Wohnhaus in Landskron bereits in Flammen. Das Feuer war im Bereich eines Kachelofens ausgebrochen und griff rasch auf die Einrichtung und die im Parterre gelegenen Zimmer über.

Brand Landskron

HFW Villach

Die Pensionistin wurde erheblich verletzt, sie hatte laut Feuerwehr noch versucht, Gegenstände aus dem brennenden Gebäude auf die Terrasse zu retten. Sie wurde ins Krankenhaus gebracht. Da sich das Feuer schon Richtung des Dachstuhles ausgebreitet hatte, mussten mehrere Holzverkleidungen im Dachbereich entfernt werden. Dann wurde dieser Bereich noch mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert, so Kommandant Harald Geissler von der Hauptfeuerwache Villach.

Brand Landskron

HFW Villach

Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Vollbrand des Hauses verhindert werden. Mittels eine Hochleitungslüfters wurde der Brandrauch ins Freie geblasen. Im Einsatz standen die Feuerwehr Landskron sowie die FF Zauchen und die Hauptfeuerwache Villach, das Rote Kreuz Villach und mehrere Streifen der Polizei.

Brand Landskron

HFW Villach

Links: