Frau fing beim Einheizen Feuer

Laut Informationen des Roten Kreuzes ist es in Klagenfurt zu einem schweren Brandunfall gekommen: Eine Frau versuchte in der Früh, ihren Ölofen einzuheizen, und fing dabei selbst Feuer. Sie erlitt schwere Verbrennungen.

Die zuletzt kühleren Temperaturen bewogen die 80-jährige Frau dazu, den Ölofen in ihrer Wohnung wieder einzuheizen. Die Frau wollte den Ofen durch Eintropfen von Heizöl zum Anbrennen bringen. Dabei schmolz der Plastikverschluss der Flasche, ein Schwall Heizöl trat aus und entzündete sich. Da die Frau nah am Ofen stand, fing ihr Morgenmantel durch die Stichflamme sofort Feuer. Trotzdem schaffte sie es noch, ihren Sohn anzurufen, der die Flammen schließlich löschen konnte.

15 Prozent der Hautoberfläche verbrannt

Die Schwerverletzte wurde in den Schockraum des Klinikums Klagenfurt gebracht. Beim Transport mit dem Notarztwagen war die Frau noch ansprechbar, sie hat jedoch schwere Verletzungen im Brust- und Bauchbereich. Auf der Intensivstation des Krankenhauses stellten die Ärzte Verbrennungen zweiten und dritten Grades fest - ein hohes Verbrennungsmuster. 15 Prozent der Haut der Frau wurden durch das Feuer verbrannt.