Verkeimtes Wasser: Ursache unklar

Im Fall des verkeimten Wassers in einer Klagenfurter Genossenschafts-Wohnanlage wird die Suche nach der Ursache wohl ohne Ergebnis bleiben. Die Rohre werden nun gereinigt und desinfiziert. Eine Woche lang durften die Mieter kein Wasser verwenden.

Die Verschmutzung, die zu einem Duschverbot führte, bis Filter eingebaut wurden, sei offensichtlich von außen in die Wasseranlage gelangt. Eine mögliche Ursache könnte sogar ein stark verschmutzter Putzlappen gewesen sein, das könne man im Nachhinein aber nicht mehr genau sagen, so ein Experte. Phosphate in der Wasseraufbereitung waren dann der Nährboden für die Keime. Die Wasserleitungen werden jetzt desinfiziert und gereinigt.

An zwei Wasserentnahmestellen pro Wohnung wurden als Notmaßnahme Filter eingebaut, damit die Bewohner kochen und sich waschen konnten. Für die Mieter der 76 Wohnungen soll es kommende Woche in einer Versammlung nähere Informationen geben. Bei den Keimen handelte es sich um Feuchtkeime verschiedenster Art, die gesundheitsschädlich sein können.

Links: