Endergebnis AK-Wahl: Keine Veränderungen

Das endgültige Ergebnis der Arbeiterkammerwahl in Kärnten nach Auszählung der Wahlkarten hat keine Mandatsverschiebungen mit sich gebracht. Die FSG erhielt 76,9 Prozent der Stimmen.

Wie die AK am Montag bekanntgab, erreichte die FSG 76,9 Prozent der Stimmen, zweitstärkste Fraktion sind die Freiheitlichen Arbeitnehmer mit 8,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,8 Prozent. 402 Wahlkarten wurden am Montag noch gezählt, Änderungen gab es keine mehr. Die Grünen erreichten 5,4 Prozent, der ÖAAB 5,2 und das BZÖ 4,0 Prozent.

In der 70 Sitze umfassenden Vollversammlung hat die FSG künftig 56 Vertreter, bisher waren es 48. Die Freiheitlichen Arbeitnehmer erhalten sechs Sitze (bisher zwei), die Grünen haben künftig drei statt bisher zwei Sitze, der ÖAAB statt bisher vier nun drei, das BZÖ zwei Kammerräte (bisher 14). Von den insgesamt 159.551 Wahlberechtigten gaben 65.137 ihre Stimme ab.

Link: