Stloukal ist neuer KAC-Trainer

Der Tscheche Martin Stloukal ist der neue Trainer des KAC, Tormann-Trainer wird Jarmo Myllys. Der regierende Meister KAC schied nach einer enttäuschenden Saison schon vor dem Viertelfinale aus, nun soll der neue Trainer neuen Schwung bringen.

Dass der KAC schon so frühzeitig ausschied, war ein Tiefpunkt, der Neuerungen einforderte. Man trennte sich vom schwedischen Coach Christer Olsson. Am Donnerstag wurde der neue Trainer vorgestellt: Martin Stloukal ist 42 Jahre alt und stammt aus Tschechien. Sein Vertrag ist vorerst auf ein Jahr begrenzt. „Der Job in Klagenfurt ist eine Ehre für mich. Der KAC ist eine gute Adresse“, bekräftigte er am Donnerstag.

KAC neuer Trainer Stloukal Myllys Viveiros

APA/Eggenberger

In der letzten Saison pausierte Stloukal, zuvor war er Cheftrainer bei Znojmo und kennt damit die Erste-Bank-Eishockey-Liga gut. Auch den KAC kenne er gut und er habe großen Respekt vor dem Verein, sagte Stloukal am Donnerstag. Eine seiner wichtigsten Aufgaben werde es nun sein, mit den jungen Spielern zu arbeiten. „Es gilt hier in Klagenfurt sieben oder acht Junioren mit der Zeit in das Team einzubauen.“

Suche nach neuen Legionären

Als Legionäre schweben dem neuen Trainer ein oder zwei finnische Spieler vor, schon am Freitag fliegt er zu Verhandlungsgesprächen nach Finnland. Im weiteren Verlauf der Vorbereitung sollen sieben bis acht neue Spieler zum Club geholt werden. Stloukal wird sich dafür auch in Deutschland und Nordamerika umsehen. Auch in der Verteidigung sollte noch ein Legionär zum Team des KAC stoßen. Der Kader des KAC könnte nach derzeitigen Planung einen Legionär mehr als in der Saison 2013/2014 beinhalten. „Wir brauchen gute Legionäre, die gleichzeitig die jungen Spieler schützen“, gibt Stloukal vor.

Stloukal sammelte auch in den USA von 2002 bis 2004 Erfahrungen. Ab April ist Stloukal fix in Klagenfurt stationiert und begleitet dann das Sommertraining. Unterstützt wird er dabei von Konditionstrainer Bernhard Sussitz.

Dank an scheidende Cracks

Der KAC bedankte sich in einer Aussendung am Donnerstag bei den scheidenden Cracks: „Der Rekordmeister möchte sich bei Christer Olsson, Pierre Beaulieu und den Cracks Markus Pirmann, Paul Schellander, Florian Iberer, Tyler Scofield, Tyler Spurgeon, John Lammers und Colton Fretter bedanken! Danke für den Einsatz, den ihr während eurer Zeit beim EC-KAC erbracht habt. Viel Glück für die Zukunft.“

KAC neuer Trainer Stloukal Myllys Viveiros

APA/Eggenberger

Martin Stloukal und Jarmo Myllys (rechts).

Neuer Tormanntrainer

Neuer Tormanntrainer des KAC wird der Finne Jarno Myllys. Der 48-Jährige gilt in seiner Heimat als Tormannlegende, er war mit dem finnischen Team 1995 Weltmeister. Auch sein Vertrag gilt vorerst für ein Jahr. Von der alten Funktionärsgruppe soll wahrscheinlich Sportdirektor Emanuel Viveiros ausscheiden, der noch ein Jahr laufende Kontrakt könnte aber demnächst vorzeitig und einvernehmlich aufgelöst werden.

Links: