500 Haushalte über Nacht ohne Strom

500 Haushalte müssen in der Nacht zum Mittwoch noch ohne Strom ausharren, so die Kelag. Die Schäden an den Stromleitungen sind noch nicht alle repariert. 4.500 Haushalte waren Dienstagfrüh noch ohne Strom. Durch den nassen Schnee fielen Bäume auf die Leitungen.

Am Montag, dem Tag des Schneechaos, waren bis zu 15.000 Haushalte ohne Strom - mehr dazu in Schneechaos: Noch 4.000 Haushalte ohne Strom. Hauptgrund waren Bäume, die der Schneelast nicht mehr standhielten und auf Stromleitungen stürzten. In der Nacht auf Dienstag gab es erneut Störfälle, sagte Robert Schmaranz von der Kärnten Netz GmbH der KELAG. 4.500 Haushalte waren Dienstagfrüh ohne Strom, zu Mittag waren es noch 2.500. Betroffen ist vor allem der Norden und hier das Liesertal, der Raum Feldkirchen und St. Veit und das Lavanttal. Laut Schmaranz können die meisten Haushalte im Lauf des Tages wieder an das Stromnetz angeschlossen werden. Neue Störungen werden nicht erwartet.

Zugverbindungen wieder hergestellt

Gute Nachrichten gibt es von den ÖBB, alle Bahnstrecken, auch die Strecke zwischen Feldkirchen und St. Veit, sind wieder befahrbar. Allerdings ist mit Verspätungen zu rechnen, sagt Pressesprecher Christoph Posch. An der Südbahnstrecke zwischen Friesach und Unzmarkt ist die Strecke vorübergehend nur auf einem Gleis befahrbar.

Am Montag mussten die Feuerwehren 450 Mal zu Einsätzen ausrücken. Hauptgrund waren umgestürzte Bäume, die Straßen oder Bahnstrecken verlegten. Gegen Abend mussten auch etliche überflutete Keller ausgepumpt werden - mehr dazu in Wasserpegel steigt: Erste Überschwemmungen. Für Mittwoch sind wieder teils kräftige Niederschläge angekündigt, die Schneefallgrenze soll bei etwa bei 1.000 Metern liegen. Auch für Samstag ist eine weitere Störung prognostiziert.

Links: