Urlaubsgäste wegen Schnee verunsichert

Schneeberge, abgeschnittene Ortschaften, gesperrte Straßen - manch potenzieller Urlauber ließ sich davon abschrecken, in den Ferien nach Kärnten zu kommen. Die Kärnten Werbung hofft nun auf Spontanurlauber, denn die Skigebiete hätten beste Verhältnisse.

Die Schneesituation in den Skigebieten ist optimal, alle Tourismusregionen sind mittlerweile wieder erreichbar und trotzdem könnte die Buchungslage für die zweite Semester-Ferienwoche besser sein. Die Bilder von ungeheuren Schneemengen, von von der Außenwelt abgeschnittenen Tälern und umgestürzten Bäumen brachten so manchen Urlauber zum Storno bewogen - mehr dazu in Urlauberstorni am Nassfeld.

Anreise problemlos

Bei der Kärnten Werbung hofft man, dass die jetzige Entspannung der Situation Spontanurlauber anlockt, so Christian Kresse. Die Schneesituation sei ideal. Wer am Freitag oder in den kommenden Tagen in sein Skigebiet fährt, wird dort problemlos ankommen. Kresse rät dennoch, sich vor der Anreise bei den Hotels über die optimalen Anreiserouten zu informieren.

Überall noch freie Zimmer

Traditionell ist die zweite Semester-Ferienwoche die schwächste, freie Zimmer gibt es noch überall. Auch in Kärntens größtem Skigebiet - dem Nassfeld - hofft man noch auf Kurzentschlossene, so Tourismuschef Kurt Genser. Man sei mit der Buchungslage zwar zufrieden, habe aber noch freie Zimmer. Die großen Hoffnungen liegen noch auf den letzten beiden Februarwochen und auf der ersten Märzwoche. Diese sind wieder gut gebucht und könnten dazu beitragen, dass es am Ende des Winters ein Nächtigungsplus gibt.

Link: