Tauernbahn: Lawinensprengung geplant

Die Tauernbahn und die Tauernschleuse sind wegen der Schneemassen weiter geschlossen. Für die nächsten Tage ist auf einem besonders gefährdeten Teilstück eine Lawinensprengung geplant.

Die ÖBB stellten ihren Betrieb wegen der Schneefälle auf zahlreichen Strecken ein. Wegen Lawinengefahr weiter gesperrt bleiben die Tauernbahn zwischen dem Tauerntunnel und dem Bahnhof Mallnitz und die Tauernschleuse. Mittlerweile wurde ein Schieneersatzverkehr zwischen Bischofshofen in Salzburg und Villach eingerichtet.

Ein Sichtungsflug mit einem Hubschrauber des Bundesheeres war am Sonntag nicht möglich, am Montag wird dieser Flug wahrscheinlich mit einem Privatflugzeug durchgeführt. Geklärt wird auch die Möglichkeit einer Lawinensprengung, sagt der Mallnitzer Bürgermeister Günther Novak. Geplant ist diese im Bereich „Lesgele“, ein enges, stark lawinengefährdetes Stück der Strecke. Schon 2009 wurden dort Lawinen gesprengt.

Weitere Strecken noch gesperrt

Gesperrt waren am Sonntag auch die Gailtalbahn, die Strecke Lienz-Innichen und die Pontebbana nach Italien. Schienenersatzverkehr sei teilweise möglich, alle anderen Strecken würden planmäßig bzw. im Notbetrieb geführt, so die ÖBB. Intercity-Busse bringen Reisende von Villach in Richtung Italien. Die Strecke von Villach nach Jesenice in Slowenien ist offen, in Slowenien war am Sonntag jedoch der Binnenverkehr der Bahn wegen Eisregens weitgehend zusammengebrochen. Abhängig von den Niederschlägen soll bis Dienstag ein Notbetrieb bis Hermagor eingerichtet werden, am Mittwoch sollte der Bahnbetrieb auch bis Kötschach-Mauthen wieder funktionieren.

Links: