„Schneeferien“ für viele Schüler

Bildungsreferent LH Peter Kaiser (SPÖ) hat am Sonntag Schülern in den am stärksten vom Schneechaos betroffenen Bezirken Hermagor und Spittal für Montag schulfrei gegeben. Ob die „Schneeferien“ länger dauern werden, wird am Montag entschieden.

„In einer Woche sind Semesterferien und wir wollen nicht, dass jemand am Schulweg möglicherweise ein Risiko eingehen muss“, meinte der Landeshauptmann am Sonntag. Einige Straßen und Gehsteige seien noch nicht vollständig geräumt und vor allem bestehe die Gefahr von Dachlawinen.

Aufsicht in Schulen gewährleistet

Kaiser weist aber darauf hin, dass in den Schulen die Aufsicht für Kinder, deren Eltern arbeiten müssen und niemanden zum Aufpassen haben, gewährleistet sei. Eltern in den anderen Kärntner Bezirken, die befürchten würden, dass der Schulweg zu riskant sei, könnten selbst entscheiden, ob sie ihr Kind für einen Tag daheim behalten. Das wäre rechtlich gedeckt. Bei einer Besprechung am Montag werde entschieden, wie es mit den Schulen am Dienstag weitergeht. Auch in Osttirol gab Bezirkshauptfrau Olga Reisner allen Kindern von Pflichtschulen schulfrei.

Links: