Nassfeld: Skiurlauber können heimreisen

Bis Samstagnachmittag ist die Zufahrt zum Nassfeld wegen Lawinengefahr gesperrt gewesen, zahlreiche Skiurlauber mussten ihren Aufenthalt unfreiwillig verlängern. Für anreisende Urlauber waren Ersatzquartiere eingerichtet worden. Nun wurde die Zufahrtsstraße wieder freigegeben.

Urlauber, die am Samstag anreisen wollten, wurden gebeten, ihren Reiseantritt zu verschieben. Für all jene, die schon auf dem Weg in den Bezirk Hermagor waren, wurde eine Ersatzunterkunt gesucht. Für die Urlauber wurde eine telefonische Hotline unter der Nummer 04282/2043 eingerichtet. Am späten Samstagnachmittag wurde die Zufahrtsstraße zum Nassfeld wieder freigegeben. Indes gehen die Aufräumarbeiten im Bezirk weiter, das Bundesheer wurde für einen Hilfseinsatz angefordert - mehr dazu in Schneechaos: Nur teils Entspannung.

Reisegruppe in Notunterkunft

Auch in Greifenburg richtete die Gemeinde eine Notschlafstelle für Urlauber ein, die ihren Winterurlaub am Weissensee verbringen wollen. Eine Jugend-Reisegruppe aus Bad Tölz ist seit Freitag im Kulturhaus untergebracht, das Rote Kreuz versorgt sie mit Decken und Verpflegung. „Es ist warm und trocken. Es hätte schlimmer kommen können“, meint die Reisebetreuerin der Gruppe. Der Bürgermeister von Greifenburg, Franz Mandl, ist zuversichtlich, dass die Jugendlichen noch am Samstag Richtung Weissensee weiter reisen können.

Links: