Stromausfälle durch Wetterchaos

Rund 3.000 Haushalte sind am Samstag in Kärnten ohne Strom gewesen. Umstürzende Bäume hatten mehrere Stromleitungen gekappt. Bis Samstagabend konnten alle Schäden repariert werden, weitere Stromausfälle werden allerdings erwartet.

Die heftigen Schneefälle nahmen in Kärnten in der Nacht auf Samstag zwar ab, dafür regnete es vielerorts. Den Einsatzkräften bereitet vor allem der nasse, schwere Schnee Sorgen. Über Nacht stürzten zahlreiche Bäume um und kappten Stromleitungen. In der Nacht waren vor allem die Regionen Faaker See, Ossiacher See und Teile des Rosentals betroffen. Im Laufe des Vormittags weiteten sich die Störungen dann auch auf das Gail- und obere Drautal aus, sagte Robert Schmaranz vom Kärnten Netz.

Masten teils schwer erreichbar

Samstagvormittag waren rund 3.000 Haushalte ohne Strom, am Samstagabend waren alle Schäden repariert. Wegen der großen Schneemengen waren viele Masten und Trafostationen nur schwer zugänglich, einige Kunden mussten deswegen länger ohne Strom auskommen. Sollte es in der Nacht weiter schneien und regnen, sind weitere Stromausfälle zu erwarten.

Bach trat über Ufer

In Laas bei Kötschach-Mauthen trat Freitagnacht durch die Schneemassen ein Bach über die Ufer. Eine Mure überschwemmte in der Folge ein Haus. Der Keller stand 15 Zentimeter unter Wasser, das Wasser drang auch in Erdgeschoß und Garage ein. Verletzt wurde niemand, die Höhe des Schadens stand vorerst noch nicht fest.

Schneechaos Regen Stromausfälle Straßensperren Kötschach Mauthen

ORF/Radler

Auf dem Bahnhof Kötschach sind Bahnsteig und Gleise unter den Schneemassen verschwunden

Familie aus abgelegenem Haus geborgen

Im Lesachtal musste die Bergrettung am Freitagabend eine Frau mit zwei Kindern aus einem abgelegenen Haus holen. Dabei versanken sie trotz Schneeschuhen bis zur Schulter im Schnee. Letztlich verlief die Rettungsaktion aber erfolgreich.

Links: