Radarkasten von Unbekannten zerstört

Unbekannte Täter haben in der Nacht auf Dienstag in der Gemeinde Ruden einen Radarkasten zerstört. Wie die Täter vorgingen, wurde nicht bekannt gegeben, die Tür des Gehäuses wurde aber regelrecht weggerissen. Der Schaden beträgt mehr als 100.000 Euro.

Erst vor wenigen Wochen wurde der Kasten auf der Umfahrungsstraße in Ruden mit einer neuen Radaranlage bestückt. Der oder die Täter gingen in der Nacht auf Dienstag brutal vor - das Gerät wurde völlig zerstört.

Radarkasten Ruden

ORF

Radarkasten Ruden

ORF

Geräte machen Videoaufzeichnungen

Gerhard Lins von der Verkehrspolizei: „Wir werden sehen, was die Spurensicherung bringt und die Auswertung der Daten auf den Geräten. Das Gerät ist ein Totalschaden. Wir sind guter Dinge, dass wir den Täter erwischen.“ Die Chancen stehen gut, weil es sich um eine Radaranlage nach dem letzten Stand der Technik handelt.

Radarkasten Ruden

ORF

Gerhard Lins.

Das Geräte mache nicht nur ein Foto vom Verkehrssünder, sondern auch eine laufende Videoaufnahme, so Lins. Aufgrund dessen erhoffe sich die Polizei, die Täter schnappen zu können.

Daten werden ausgewertet

Einige Teile der Technik blieben unversehrt, hier hoffen die Ermittler, die aufgezeichneten Daten auswerten zu können. Dass Radargeräte beschädigt werden, sei kein Einzelfall. Das gebe es immer wieder, sagte Lins. Allerdings sei der Schaden nicht immer so groß, wie diesmal.

Radarkasten Ruden

ORF