Weihnachtsgesteck geriet in Brand

In Villach hat am Mittwochvormittag ein Rauchmelder in der Wohnung einer Pensionistin einen Vollbrand verhindert. Ein Gesteck war in Brand geraten, eine Nachbarin hörte den Alarm und rief rechtzeitig die Feuerwehr.

Die 80-jährige Bewohnerin der Wohnung war zur Kirche gegangen und hatte dabei auf die Kerze eines Weihnachtsgestecks in der Küche vergessen. Eine Nachbarin wurde auf die Geräusche des Rauchmelders aufmerksam und alarmierte die Feuerwehr. Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen bereits mehrere Rauchmelder im Wohnhaus an.

Feuerwehrleute brachen Tür auf

Die Feuerwehrleute brachen die versperrte Tür auf und fanden das brennende Gesteck auf der Fensterbank. Aufgrund der Hitze war das Fensterglas bereits geborsten. Das Feuer wurde gelöscht, die stark verrauchte Wohnung belüftet. Durch das rasche Eingreifen der Feuerwehren Fellach, Pögoriach und Villach konnte größerer Schaden verhindert werden. Das aufgebrochene Schloss wurde von einem Schlüsseldienst wieder instand gesetzt.

Links: