Brand auf Dach des Klinikums Klagenfurt

Bei einer Firma auf dem Klagenfurter Industriegelände ist am Dienstag ein Gasaustritt gemeldet worden und im Stadtzentrum alarmierten Anrufer die Feuerwehr, weil aus einem Dach des Klinikums Flammen schlugen.

Gegen 11.00 Uhr brach ein Brand am Dach der Wäscherei des Klinikums aus. Als kurz darauf die Feuerwehr eintraf, hatten sich die 55 Mitarbeiter nach dem Feueralarm bereits ins Freie gerettet. Der Brand wurde rasch gelöscht, der Schaden hält sich in Grenzen. Ursache für das Feuer dürfte ein überhitztes Abluftrohr einer Wäschereimaschine gewesen sein. Verletzt wurde bei dem Brand niemand.

Der Einsatzleiter der Berufsfeuerwehr, Otto Sommer, sagte zu dem Brand: „In diesem Rohren wird nicht nur die Abluft abgesaugt, sondern mit der Luft gehen auch Wäscheflussel und Paraffinreste von der Reinigung mit. Diese sind in Brand geraten.“ Der Brandbereich wurde gereinigt, die Arbeit wird vermutlich in Kürze weitergehen.

Stickstoff ausgetreten

Der zweite Einsatz führte die Berufsfeuerwehr Klagenfurt in das Industriegebiet. Nach einer Messung konnte Entwarnung gegeben werden. Das Überdruckventil eines Stickstofftanks hatte sich geöffnet, um überschüssiges Gas abzulassen. Im Freien ist Stickstoff ungefährlich.