Wieder neuer Parteichef für Team Stronach

Das Kärntner Team Stronach hat nach dem Rücktritt von Andrea Krainer einen neuen interimistischen Parteiobmann. Der 45-jährige Spittaler Gerhard Klocker wurde Freitagabend einstimmig gekürt. Er ist seit Oktober bereits der vierte Kärntner Parteichef.

Krainer war am Donnerstag zurückgetreten, Klocker ist damit der vierte Team-Stronach-Parteichef seit Anfang Oktober. Damals wurde Landesrat Gerhard Köfer von der Bundespartei als Parteiobmann abgesetzt und LAbg. Siegfried Schalli zu seinem Nachfolger bestimmt. Nach zwei Wochen war dessen Ära auch schon wieder vorbei, Schalli warf das Handtuch und trat aus dem Landtagsklub aus, er warf Köfer vor, ein Verhältnis mit seiner Frau angefangen zu haben.

Klockler Team Stronach Parteiobmann

Team Stronach

Schalli wurde durch Andrea Krainer ersetzt, die im Regierungsbüro Köfers arbeitet. Krainers Ära dauerte zwei Monate. Als Grund für ihren Rücktritt gab sie „unüberbrückbare Differenzen“ mit wichtigen Exponenten der Partei an.

TS tritt bei Wirtschaftskammerwahl an

Klocker war bisher Teamleiter in Spittal. Er wird von der neuen stellvertretenden Landesparteiobfrau Renate Haider und von Peter Bodner, der für die Finanzfragen der Partei zuständig sein wird, unterstützt. Klocker sprach am Samstag von einer geeinten Partei und einer „Aufbruchsstimmung“ im Team. Für Klocker sind vor allem die Gemeinderatswahlen das nächste große „Etappenziel“. In einer Aussendung kündigte der neue Parteichef an, man wolle aber auch bei der nächsten Wirtschaftskammerwahl antreten. Hier wolle man sich als Alternative zum bestehenden „Stillstandsverwaltungssystem“ positionieren.

Klockler Team Stronach Parteiobmann

KK/Thomas-Martin Fian

IG-Obmann Hartmut Prasch, Präsidiumsmitglied Renate Kanovsky-Wintermann, Landesrat Gerhard Köfer, LPO-Stv. Renate Haider und LPO Gerhard Klocker (v.l.)

Links: