Nachbarn retteten 92-Jährige aus Feuer

Am Montagabend gegen 22.00 Uhr ist im Wohnzimmer eines Einfamilienhauses in Klagenfurt-Annabichl ein Brand ausgebrochen. Die 92-jährige Bewohnerin wurde von Nachbarn gerettet. Beim Haus bestand Einsturzgefahr, so die Feuerwehr.

Die 92-jährige Hausbesitzerin war in ihrem Schlafzimmer, als der Brand ausbrach, sagte die Feuerwehr. Die Pensionistin hörte den Rauchmelder, ebenso wie ihre Nachbarn. Als die 92-Jährige aus dem Haus lief, kamen ihr die Nachbarn schon entgegen und brachten sie in Sicherheit. Sie riefen dann auch die Feuerwehr.

Wohnhausbrand Annabichl Klagenfurt

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Einsatzleiter Martin Zmug von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt sagte, die größte Schwierigkeit seien die alten Holzdecken im alten Haus gewesen. Es habe Einsturzgefahr bestanden. Es habe aus allen Fenstern herausgeraucht, das Feuer habe sich vom Wohnzimmer aus bis in die Küche ausgebreitet, so der Einsatzleiter.

Brand Annabichl

ORF

Die 92-Jährige erlitt eine Rauchgasvergiftung und Brandwunden, sie konnte mittlerweile aus dem Krankenhaus entlassen werden. Eine 24-jährige Nachbarin erlitt beim Übersteigen des Gartentores leichte Verletzungen und ein 40-jähriger Feuerwehrmann wurde durch herab fallende Glasscherben verletzt. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht. Im Einsatz waren die Berufsfeuerwehr Klagenfurt und die FF St. Georgen am Sandhof. Das Haus ist laut Polizei mit Sicherheit bis Weihnachten unbewohnbar. Die Feuerwehr schätzt den Schaden auf 50.000 bis 60.000 Euro. Derzeit klären Brandkriminalisten die Ursache des Feuers.

Wohnhausbrand Annabichl Klagenfurt

Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Links: