Schwieriger Brandeinsatz auf Gerlitzen

Sechs Feuerwehren waren in der Nacht auf Montag auf der Gerlitzen bei einem Brand eines Hotels im Einsatz. Der lange Anfahrtsweg und der hohe Schnee machte den Feuerwehrleuten zu schaffen. Auf den Fahrzeugen mussten Ketten montiert werden.

Sechs Feuerwehren mussten in der Nacht zu einem Hotelbrand auf der Gerlitzen ausrücken. Das Feuer auf 1.800 Meter Seehöhe griff auf einen Lagerraum und angrenzende Personalzimmer über. Es war ein schwieriger Einsatz für die 70 Feuerwehrleute.

Brand Hotel Gerlitzen

ORF

Einsatzleiter Manfred Augustin sagte gegenüber dem ORF: „Das Problem, das wir durch den langen Anfahrtsweg gehabt haben, war der Zeitfaktor. Erschwert hat das ganze die hohe Schneelage, wir haben Ketten montieren müssen. Es ist uns gelungen, das Nebengebäude abzulöschen. Eine Gasflasche war auch noch drin, da war größte Vorsicht geboten.“

Hausmeister rief Chef an

Das Feuer war laut Polizei in einem außen liegenden Holzlager ausgebrochen. Der Brand wurde vom 41-jährigen Hausmeister, der sich zu diesem Zeitpunkt als einzige Person im Beherbergungsbetrieb aufhielt, bemerkt. Er verständigte sofort den Geschäftsführer, der in weiterer Folge die Feuerwehren alarmierte. Durch den Löscheinsatz der Feuerwehren wurde eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden derzeit noch durchgeführt.

Brand Gerlitzen Hotel

ORF

Links: