Emmy-Gewinner Graf ausgezeichnet

Dem Kärntner Filmproduzenten Klaus Graf ist nach der Auszeichnung mit dem Fernsehfilmpreis „Emmy“ am Montag nun auch das Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen worden.

Graf gewann mit dem International Emmy in New York als Co-Produzent des Fernsehfilms „Das Wunder von Kärnten“ einen der wichtigsten Fernsehfilmpreise der Welt - mehr dazu: Graf mit „Emmy“ in Kärnten gelandet und Emmy für „Das Wunder von Kärnten“.

Emmy-Gewinner Klaus Graf

ORF/Robert Schumann

„Genauso viel wert wie Preisverleihung in New York“

Am Montag ehrten Landeshauptmann Peter Kaiser und Kulturreferent Wolfgang Waldner den Filmproduzenten mit einem Empfang im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung. Als große Überraschung gab es für Graf das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes. „Das was heute hier passiert, ist außergewöhnlich und mindestens genau so viel wert wie die Preisverleihung im New York Hilton“, sagte Graf. Er hob den Regisseur Andreas Prochaska als besonderen Glücksfall hervor und lobte die beiden anwesenden Kärntner Schauspieler - „die kleine Maus Sara Wogatai und den wirklich großen Kärntner Burgschauspieler Jürgen Maurer“. Ein Dankeschön gab es von Graf auch für seine Frau, sein Team und alle seine Freunde und das Land Kärnten. „Ich bin ein stolzer Kärntner und will es auch in Zukunft bleiben“, so der Filmproduzent.

LH Peter Kaiser, Klaus Graf, LR Wolfgang Waldner

ORF/Robert Schumann

Bekanntheit Kärntens durch Filmtitel gesteigert

Laut Landeshauptmann Kaiser sei der Bekanntheitsgrad Kärntens allein schon durch den Umstand, dass das Bundesland im Titel des Films vorkomme, „ungemein gesteigert“ worden. Kaiser sagte: „Es macht sehr stolz, solche Menschen wie dich in Kärnten zu wissen, du hast viel dazu beigetragen, dass ein positives Image unseres Bundeslandes in die Welt getragen wird“. Tourismus- und Kulturreferent Waldner betonte, in seinen Jahren in New York den Hype um die Verleihung des International Emmy miterlebt zu haben. „Dies ist ein Anstoß die Gespräche mit Klaus Graf fortzuführen, eine Filmkommission in Kärnten einzurichten“.

Wrabetz: Besonderes Jahr für den ORF

ORF Generaldirektor Alexander Wrabetz verwies auf ein besonderes Jahr für den ORF. Nach dem Oscar habe man nun auch den International Emmy erhalten. Das basiere nicht auf einem Wunder, sondern auf harter und professioneller Arbeit von Klaus Graf und seinem engagierten Team. „Ich bedanke mich beim Land Kärnten, das auch an ein Wunder geglaubt hat und den Film mitunterstützt hat.“

LH Peter Kaiser, Filmproduzent Klaus Graf, ORF GD Alexander Wrabetz, LR Wolfgang Waldner,

ORF/Robert Schumann

Der Fernsehfilm „Das Wunder von Kärnten“ entstand in der Regie von Andreas Prochaska. In dem Ärztedrama geht es um einen jungen Mediziner, der auf sich allein gestellt eine Notoperation an einem dreijährigen Mädchen vornimmt, um das Kind zu retten. Die International Emmys sind ein Ableger der US-Emmys, des wichtigsten Fernsehpreises der Welt.