Pistenkilometer: Wenig Auskunftsfreude in Kärnten

In Schweigen hüllen sich die meisten Kärntner Skigebiet-Betreiber, wenn es um die Frage der Berechnung der Pistenkilometer geht. Nassfeld und Bad Kleinkirchheim werben mit je über 100 Kilometer Pisten, zur Methodik gibt es aber keine Auskunft.

Das größte Kärntner Skigebiet, das Nassfeld bei Hermagor, wirbt auf der Website mit 110 Pistenkilometern. Wie die Berechnung erfolgt, dazu gibt es online keine Information. "Das sind die Zahlen, die wir von den Liftgesellschaften bekommen“, meint Tourismusverband-Geschäftsführer Kurt Genser. Die Turracher Höhe rechnet nach der Falllinie. Ob dies am Nassfeld auch so sei, wisse er nicht. Für genauere Auskunft verwies Genser auf den Prokuristen der Bergbahn, dieser war aber nicht erreichbar, berichtet die APA.

Wenig Auskunft zur Berrechnung

Das Skigebiet Bad Kleinkirchheim verweist im Internet auf immerhin 103 Kilometer Pisten. Zur Berechnung dieser Zahl gab es weder online noch auf telefonische Nachfrage eine Auskunft. Eine Zahl zu den Pistenkilometern sucht man auf der Website des Mölltaler Gleschers vergeblich. Die Pistenkilometer wurden von der Website genommen, warum wisse man nicht, hieß es dort auf APA-Anfrage. Von der Geschäftsführung war telefonisch niemand erreichbar.

Anders beim Skigebiet Turracher Höhe, dort wird nach der Falllinie berechnet, das sei schon immer so gewesen. Elke Basler vom Marketing der Turracher Höhe: „Wir haben 38 ehrliche Pistenkilometer.“

Link: