Verurteilter Politiker aus FPÖ ausgetreten

Der zweite Vizebürgermeister von Maria Rain, Andreas Mikl (FPÖ), ist nach seiner - nichts rechtskräftigen - Verurteilung wegen Bestechung und Amtsmissbrauchs aus der FPÖ ausgetreten. Sein Amt als Vizebürgermeister stellte er ruhend.

Letzte Woche wurde Mikl erstinstanzlich verurteilt - mehr dazu in 18 Monate bedingt für FPÖ-Vizebürgermeister. Am Montag stellte er seine Funktion als Vizebürgermeister seiner Heimatgemeinde ruhend, wie er der Austria Presse Agentur auf Anfrage bestätigte. Den Schuldspruch wegen Bestechung und Amtsmissbrauchs will er bekämpfen. Das Urteil vom 21. Oktober ist nicht rechtskräftig.

Privates und Politik vermischt

Laut der Anklage von Korruptionsstaatsanwalt Bernhard Weratschnig hatte der Politiker im Vorjahr für ein privates Grundstücksprojekt einen Amtssachverständigen herangezogen und zudem die Rechnung eines Vermessungsbüros unter Ausnutzung seiner Funktion um zwei Drittel drücken wollen. Der angeklagte Politiker hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Der Schöffensenat verurteilte ihn dennoch zu 18 Monaten bedingter Haft.